Bayerischer Wald

 

Der Ge(h)nuss-Steig - Rundweg Goldsteig Nr. 32 Thurmansbang-Saldenburg


Der Teilabschnitt Thurmansbang-Saldenburg des Goldsteiges ist mit dem Gehnuss-Steig von Thurmansbang über den Dreiburgensee nach Saldenburg wunderbar als Rundweg zu wandern (17,3 km) Romantische Waldpfade, idyllische Waldseen, geheimnisvolle Höhlen, kulturelle Highlights erwarten Sie auf Ihrer Wanderung.
Der Weg beginnt am Tourismusbüro in Thurmansbang (Parkmöglichkeit). Von dort wandern wir ortsauswärts ins malerische Finkental und von dort leicht bergauf zu dem idyllischen Waldsee Buchwiesweiher. Auf steilen Waldpfaden geht es nun zum Diebstein mit der sagenumwobenen Diebsteinhöhle. Einst trieben hier in der Umgebung Diebe und Wilderer ihr Unwesen. Angeblich verschleppten sie das gestohlene Vieh in diesen Berg, der innen hohl ist. An den Wänden kann man heute noch die Nägel sehen, an denen die geschlachteten Tiere aufgehängt wurden. Zur Besichtigung ist unbedingt eine Taschenlampe erforderlich.
Auf engen Waldsteigen führt der Weg wieder bergab in das kleine Dorf Goben und von dort auf schönen Waldwegen zum idyllisch gelegenen Dreiburgensee. Hier lohnt sich ein Abstecher in das Museumsdorf Bayerischer Wald, eines der größten Freilichtmuseen Europas. Es zeigt die historischen Bauformen des Bayerischen Waldes aus dem 15. bis 19. Jahrhundert an mehr als 100 original bäuerliche Anwesen. Nun führt uns der Weg weiter am Dreiburgensee entlang auf bequemen Sandstraßen, bis wir kurz vor dem Saldenburger See links auf den Goldsteig Richtung Thurmansbang abbiegen. Auf unserem weiteren Weg vorbei an Hundsruck erwarten uns einige wunderschöne Ausblick in Richtung Brotjacklriegel, bis wir in Höhe von Oberöd den Goldsteig verlassen und der blauen Gehnuss-Steig Beschilderung folgen. Über die Maria Rast Kapelle mit herrlichem Ausblick gelangen wir zurück in den Luftkurort Thurmansbang. Bayerischer Wald

Höhenmeter: Höchster Punkt: 580 m, tiefster Punkt: 435 m
Einkehrmöglichkeiten in Thurmansbang, Hundsruck und am Dreiburgensee