Bayerischer Wald

 

Kurgarten und Klimapavillon

Bayerischer Wald

Ruhe und Erholung finden Sie in unserem schön angelegten Kurgarten mit ansprechendem Klimapavillon neben der Kirche in Thurmansbang. Hier finden Sie eine wind- und regengeschützte Möglichkeit zur Frischluft-Liegetherapie (geschütztes Liegen im Schatten). Aber auch dosiertes Sonnen (Heliotherapie) auf der Liegewiese ist möglich.

Die Frischluft-Liegekur „Mit Wind und Sonne gegen Bluthochdruck“

Bayerischer WaldEs sind oft die ganz einfachen Mittel, die uns zu mehr Gesundheit verhelfen. Selbst so alltägliche Dinge wie Wind und Sonne können helfen, den Blutdruck zu regulieren. Die physiologische Basis der Frischluft-Liegekur ist das Ruhen, kombiniert mit leicht reduzierter Hauttemperatur, das zu einer deutlichen körperlichen Entspannung führt. Obwohl ohne gleichzeitige körperliche Aktivität vorgenommen, führt die Frischluft-Liegekur zu einer leicht gesteigerten Leistungsfähigkeit. Der leichte Kältereiz, dem die Kurgäste dabei ausgesetzt sind, löst im Körper Regulationsvorgänge aus. Der Organismus übt so die Anpassung an das Heilklima. Über eine Dauer von drei Wochen führt eine solche Liegekur nachweislich zu einer Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion. Blutdruck und Pulsfrequenz werden gesenkt. Zutaten für ein echtes Heilklima sind – besonders saubere Luft, mäßiger Wind, ausgeglichene Temperatur und Luftfeuchte sowie die richtige Dosis Sonne. Dies alles finden Sie im prädikatisiertem Luftkurort Thurmansbang.

Heliotherapie"Heilkraft des Sonnenlichts"

Bayerischer WaldAlle Welt diskutiert heute die Risiken, die von Sonnenstrahlen ausgehen. So berechtigt die Warnungen auch sind, man darf darüber doch nicht vergessen, dass richtig durchgeführte Sonnenbäder ein wahres „Lebenselixier“ sein können. Das Sonnenlicht gehört zu den natürlichen Umwelteinflüssen, denen wir schon immer ausgesetzt waren. Leben in der uns bekannten irdischen Form ist ohne die lebensspendende Energie der Sonne unmöglich.Gerade Sonne, das zeigen aktuelle Forschungen, kann den Blutdruck messbar senken. Entscheidend sind die UV-B-Strahlen im Sonnenlicht. Diese sind in den Leuchten normaler Sonnenstudios allerdings nicht enthalten. Es müssen schon regelmäßige Sonnenbäder im Freien sein. Allerdings sollte dies nicht übertrieben werden. Ein Zuviel an Sonne und vor allem Sonnenbrände sind ein Risikofaktor für die Haut. Die Heliotherapie, die Behandlung mit der Sonne, und die Frischluft-Liegekur – für beide schafft der Klima-Pavillon beste Bedingungen. Der günstige Einfluss auf Herz und Kreislauf wird noch stärker, wenn die Kur verknüpft wird mit Bewegung und Wasseranwendungen. Näheres auch unter Kneippbecken und Kneippwanderung.

Hier noch wichtige Tipps für Ihr Sonnenbad:

  • Die Zeit der intensivsten Sonneneinstrahlung zwischen 11.00 und 15.00 Uhr meiden.
  • 30 bis 45 Minuten vor dem Sonnenbad eincremen, damit das Lichtschutzmittel genügend Zeit hat, in die obersten Hautschichten einzudringen.
  • Höchstens 60 Prozent der sich aus Lichtschutzfaktor, UV-Index und Hauttyp ergebenden maximalen Sonnenbadedauer ausnützen. 
  • Die Lippen sind besonders schutzlos, da die Haut hier nur dünn ist und kaum Fett produziert. Hier helfen besondere Lippencremes.
  • Schützen Sie die Augen mit einer Sonnenbrille.
  • Kein Sonnenschutzmittel ist absolut wasserfest. Der Schutzfaktor nimmt nach dem Gang ins Wasser immer ab. Also gerade die Kinder nach dem Baden neu eincremen. 
  • Unbedingt darauf achten, dass der Sonnenschutz neben UV-B auch UV-A-Strahlen herausfiltert. 
  • Extreme Lichtschutzfaktoren - wie beispielsweise 60 - bieten kaum noch besseren Schutz. Bereits bei Faktor 20 werden 95 Prozent des UV-B-Anteils herausgefiltert.